Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext
Autoren
OriginalveröffentlichungHeinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130)
Dokument  (149 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-01-9; 9783941649019
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit 1999 untersuchte Hans Brügelmann mit Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Siegen in zahlreichen Fallstudien "Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext". Dabei wird z.B. deutlich, wie Kompetenzen der Kinder in der Schule oft nicht wahrgenommen werden, wie nicht angepasstes Verhalten auch vom Gegenstand der Aufgabe und dem Unterrichtskontext abhängig sind. Die Befunde sind, positiv gewendet, ein Plädoyer für Schulen, "in denen die Kinder selbst ihre Interessen, Erfahrungen und Kompetenzen verfolgen und entwickeln können."
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.09.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans; Wagener, Anna Lena: Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext - In: Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176608 - DOI: 10.25656/01:17660
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen