Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 206-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129)
Dokument  (322 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-00-2; 9783941649002
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich kritisch mit aktuellen Tendenzen und Praktiken auseinander: mit angeblichen Lernwerkstätten, die didaktisch und kognitiv wenig anspruchsvolle Aufgaben versammeln, mit Materialien, die Kinder gängeln, mit der Vereinzelung der Kinder beim Lernen. Dem werden die Prinzipien Selbstaneignung der Welt und Gemeinsamkeit des Lernens entgegengesetzt und mit Beispielen aus reformorientierter Schulpraxis belegt.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.08.2019
QuellenangabeBartnitzky, Horst: Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 206-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176620 - DOI: 10.25656/01:17662
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen