details
Title |
Kinder testen oder Kinder stärken? |
---|---|
Author | Bartnitzky, Horst |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 17-20 |
Document | full text (497 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Bildungskonzept; Leistungsbeurteilung; Entwicklungsbezogene Bildung; Leistungsbegriff; Evidenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag zeigt den Widerspruch auf zwischen einem Output-fixierten (hier: evidenzbasierten) und einem entwicklungsbezogenen Bildungskonzept. Das eine führt zur Hochwertung der Leistungstests, das andere wird deutlich bei den "Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule" der Kultusministerkonferenz und bei der Entwicklung einer pädagogischen Leistungskultur. Insgesamt ist dies ein Plädoyer "wider die Ökonomisierung der Bildung und für die Stärkung aller Kinder". |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2019 |
Citation | Bartnitzky, Horst: Kinder testen oder Kinder stärken? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176678 - DOI: 10.25656/01:17667 |