search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder testen oder Kinder stärken?
Author
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 17-20 ZDB
Document  (497 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeigt den Widerspruch auf zwischen einem Output-fixierten (hier: evidenzbasierten) und einem entwicklungsbezogenen Bildungskonzept. Das eine führt zur Hochwertung der Leistungstests, das andere wird deutlich bei den "Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule" der Kultusministerkonferenz und bei der Entwicklung einer pädagogischen Leistungskultur. Insgesamt ist dies ein Plädoyer "wider die Ökonomisierung der Bildung und für die Stärkung aller Kinder".
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.09.2019
CitationBartnitzky, Horst: Kinder testen oder Kinder stärken? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176678 - DOI: 10.25656/01:17667
export files

share content at social platforms