Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kinder testen oder Kinder stärken?
Autor
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 17-20 ZDB
Dokument  (497 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8604; 18608604
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt den Widerspruch auf zwischen einem Output-fixierten (hier: evidenzbasierten) und einem entwicklungsbezogenen Bildungskonzept. Das eine führt zur Hochwertung der Leistungstests, das andere wird deutlich bei den "Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule" der Kultusministerkonferenz und bei der Entwicklung einer pädagogischen Leistungskultur. Insgesamt ist dies ein Plädoyer "wider die Ökonomisierung der Bildung und für die Stärkung aller Kinder".
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.09.2019
QuellenangabeBartnitzky, Horst: Kinder testen oder Kinder stärken? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176678 - DOI: 10.25656/01:17667
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen