search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Other contributors (e.g. editor)Baumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S.
Document (8.449 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2323-4; 9783781523234
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.08.2019
CitationBaumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176684 - DOI: 10.25656/01:17668
export files

share content at social platforms