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Titel |
Mehr Zeit für Kinder. Das Recht auf eine qualitätsvolle ganztägige Bildung |
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Urheber (Inst.) | Grundschulverband e.V. |
Originalveröffentlichung | Info-Heft 2019. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2019, S. [41]-[45] |
Dokument | Volltext (99 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Schulqualität; Stellungnahme; Qualitätsstandard |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aufgrund der Entwicklungen in den 2010er-Jahren wurde der Standpunkt zum Ganztag 2019 erneut aktualisiert. Angesichts der zumeist vorhandenen offenen Ganztagsschulen, die traditionelle Unterrichtszeit mit Betreuungsangeboten zur freiwilligen Teilnahme verbinden, wird das "Recht der Kinder auf qualitätsvolle ganztägige Bildung" gefordert. Elf Qualitätsstandards kennzeichnen den Ganztag, der familienpolitischen Forderungen und dem Anspruch nach allseitiger und kindergerechter Bildung genügt. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2019 |
Quellenangabe | Grundschulverband e.V.: Mehr Zeit für Kinder. Das Recht auf eine qualitätsvolle ganztägige Bildung - In: Info-Heft 2019. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2019, S. [41]-[45] - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176818 - DOI: 10.25656/01:17681 |