Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Empirische Studien zum Schreiben mit der Hand
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 55-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142)
Dokument  (207 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-20-0; 9783941649200
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Der Autor geht verschiedenen Fragen zum Handschreiben nach. Er zieht einschlägige Forschungen hinzu, auf die in der fachlichen und außerfachlichen Debatte zum Thema verwiesen wird, und reflektiert deren Gültigkeit für das aktuelle Thema. Es geht dabei um folgende Aspekte: (1) Hat die Handschrift Zukunft? (2) Fördert das Handschreiben die kognitive Entwicklung? (3) Was ist mit "Schreibschrift" gemeint? (4) Auf welchem Weg kommen Kinder am besten zu einer gut lesbaren und flüssigen Handschrift?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.09.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Empirische Studien zum Schreiben mit der Hand - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 55-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176921 - DOI: 10.25656/01:17692
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen