Detailanzeige
Titel |
Mathematische Sprache und Ausdruck. Chancen und Möglichkeiten eines sprachaktivierenden und -fördernden Mathematikunterrichts |
---|---|
Autoren | Götze, Daniela ; Hang, Evelyn |
Originalveröffentlichung | Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 68-77. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) |
Dokument | Volltext (276 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Bildungssprache; Mathematikunterricht; Sprachförderung; Wortschatz; Mathematische Sprache |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-22-4; 9783941649224 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen stellen die Frage: "Welche Chancen und Möglichkeiten bestehen, den alltäglichen Mathematikunterricht sprachaktivierend und -fördernd zu gestalten, so dass die Lernenden eine individuell angemessene Sprachförderung erhalten?" Angesichts der notwendigen Sprachhandlungen im Mathematikunterricht leiten sie drei zentrale Schwerpunkte ab: 1. Fachwortschatz aufbauen. 2. Sprachverständnis sichern. 3. Mathematische Kommunikation ermöglichen. Jeder der Schwerpunkte wird erläutert und mit Unterrichtsbeispielen veranschaulicht. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2019 |
Quellenangabe | Götze, Daniela; Hang, Evelyn: Mathematische Sprache und Ausdruck. Chancen und Möglichkeiten eines sprachaktivierenden und -fördernden Mathematikunterrichts - In: Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 68-77. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177007 - DOI: 10.25656/01:17700 |