search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aufgaben adaptieren. Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen
Authors
SourceHäsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 34-45. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144)
Document  (316 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-22-4; 9783941649224
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Gebot individueller Förderung wird häufig missverstanden, als müssten die Kinder mit individuell zugeschnittenem Material in Einzelarbeit ihren Lernweg alleine gehen. Damit aber kann kein fachlich produktiver Austausch der Kinder mehr erfolgen. Diese "Individualisierungsfalle" ist Ausgangspunkt der Überlegungen im Beitrag. Mit Leitideen und Einblicken in Unterricht wird gezeigt, wie "die Lerngruppe gemeinsam an einem Unterrichtsgegenstand arbeiten und zugleich jedes Kind, unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand, gefördert werden kann."
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.09.2019
CitationPliquet, Verena; Selter, Christoph; Korten, Laura: Aufgaben adaptieren. Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen - In: Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 34-45. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177045 - DOI: 10.25656/01:17704
export files

share content at social platforms