Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aufgaben adaptieren. Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen
Autoren
OriginalveröffentlichungHäsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 34-45. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144)
Dokument  (316 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-22-4; 9783941649224
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Gebot individueller Förderung wird häufig missverstanden, als müssten die Kinder mit individuell zugeschnittenem Material in Einzelarbeit ihren Lernweg alleine gehen. Damit aber kann kein fachlich produktiver Austausch der Kinder mehr erfolgen. Diese "Individualisierungsfalle" ist Ausgangspunkt der Überlegungen im Beitrag. Mit Leitideen und Einblicken in Unterricht wird gezeigt, wie "die Lerngruppe gemeinsam an einem Unterrichtsgegenstand arbeiten und zugleich jedes Kind, unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand, gefördert werden kann."
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.09.2019
QuellenangabePliquet, Verena; Selter, Christoph; Korten, Laura: Aufgaben adaptieren. Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen - In: Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 34-45. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177045 - DOI: 10.25656/01:17704
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen