details
Title |
Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln |
---|---|
Authors | Fetzer, Marei ; Söbbeke, Elke |
Source | Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 164-174. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) |
Document | full text (379 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Inklusion; Mathematikunterricht; Differenzierender Unterricht; Förderkonzept; Integrative Pädagogik; Subtraktion; Integrationsklasse; Kooperatives Lernen; Operatives Denken |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-941649-22-4; 9783941649224 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Prinzip "natürlicher Differenzierung" meint, dass gemeinsame Aufgaben auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden können. Dadurch sind Kooperation und Austausch möglich, was wiederum lernanregende Wirkung entfaltet. Im Beitrag wird die fachlich-inhaltliche Aufgabe, Operationsvorstellungen zur Subtraktion zu gewinnen, mit verschiedenen Materialien erarbeitet. Anschauungsmittel sind, so eine Erkenntnis, nicht mehr nur Hilfsmittel für die "Schwachen". Vielmehr kann der Erkenntnisgewinn "auf sehr unterschiedlichen Niveaus initiiert oder auch vertieft werden." Wie sich dies realisiert, veranschaulicht der Beitrag mit einem Einblick in eine Unterrichtseinheit. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.09.2019 |
Citation | Fetzer, Marei; Söbbeke, Elke: Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln - In: Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 164-174. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177050 - DOI: 10.25656/01:17705 |