Detailanzeige
Titel |
Standpunkt Medienbildung. Grundschulkinder bei der Mediennutzung begleiten - Innovative Lernpotenziale in der Grundschule nutzen |
---|---|
Urheber (Inst.) | Grundschulverband e.V. |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2015) 131, S. 20-21 |
Dokument | Volltext (106 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Forderung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Standpunkt beschreibt die Entwicklung der Medien, die damit verbundenen Veränderungen der Lebenswelt sowie die daraus resultierenden Aufgaben für die grundlegende Bildung. Mit vier zentralen Forderungen wird der Anspruch formuliert, der für die Grundschule gilt: zur Zielsetzung, zur Integration in pädagogisch gestalteten Lernkulturen, zur Ausstattung der Schulen und zur Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.09.2019 |
Quellenangabe | Grundschulverband e.V.: Standpunkt Medienbildung. Grundschulkinder bei der Mediennutzung begleiten - Innovative Lernpotenziale in der Grundschule nutzen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2015) 131, S. 20-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177110 - DOI: 10.25656/01:17711 |