details
Title |
Digitale Lernwelten? Nachdenken über Bildung und Digitalisierung |
---|---|
Author | Hecker, Ulrich |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2019) 145, S. 38-41 |
Document | full text (610 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Digitalisierung; Grundbildung; Digitale Medien; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zur Diskussion um Digitalisierung steuert der Autor ein Plädoyer bei gegen den Digitalisierungs-Hype, die politische Priorisierung der "digitalen Bildung" und für eine umfassende Bildung in der Grundschule. Mit dem Prinzip "Real vor digital" verweist er auf wichtige Merkmale moderner Grundschularbeit wie Grundschule als Lebens- und Erfahrungsraum mit Kindern und auf die zahlreichen Probleme in der Ausstattung der Grundschulen. |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2019 |
Citation | Hecker, Ulrich: Digitale Lernwelten? Nachdenken über Bildung und Digitalisierung - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2019) 145, S. 38-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177133 - DOI: 10.25656/01:17713 |