Detailanzeige
Titel |
Digitale Medien als "Sache" des Sachunterrichts |
---|---|
Autor | Gervé, Friedrich |
Originalveröffentlichung | Peschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 121-134. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141) |
Dokument | Volltext (375 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Digitale Medien; Medienkompetenz; Unterrichtsgegenstand; Digitalisierung; Medienerziehung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-19-4; 9783941649194 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Während ein Schwerpunkt vieler Beiträge zur Mediendidaktik dem Lernen mit digitalen Medien gewidmet ist, werden in diesem Beitrag die Medien selbst zum Unterrichtsgegenstand. Der Autor beschreibt dazu die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen und konkretisiert die Möglichkeiten an mehreren Themenbereichen: Medienfunktion, -bedienung, -technik, -nutzung, Information und Manipulation, Kommunikation, Unterhaltung und Spiel, Werbung und Konsum, Steuerung und Automatisierung, Gesundheit und Sicherheit. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.09.2019 |
Quellenangabe | Gervé, Friedrich: Digitale Medien als "Sache" des Sachunterrichts - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 121-134. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177144 - DOI: 10.25656/01:17714 |