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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177463
DOI: 10.25656/01:17746; 10.24452/sjer.41.1.9
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177463
DOI: 10.25656/01:17746; 10.24452/sjer.41.1.9
Original Title |
Pouvoir d’agir et subjectivité dans le travail des prescriptions en REP+. Une intervention-recherche auprès des personnels d’encadrement |
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Parallel title | Handlungskompetenz und Subjektivität in der Arbeit mit den REP+ Vorgaben. Eine Interventionsstudie mit Begleitpersonen (bzw. Kaderleuten) |
Author | Véjux, Carole |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 121-135 |
Document | full text (282 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulsystem; Führungskraft; Schulreform; Personal; Schulverwaltung; Handlungskompetenz; Subjektivität; Gesundheit; Belastung; Interventionsstudie; Frankreich |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Language | French |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | Dans un contexte de refondation de l’école en France, ces travaux de recherche s’inscrivent dans le cadre d’une expérimentation en REP+ qui vise l’accompagnement des professionnels par une équipe de recherche. Depuis la rentrée 2015, cette recherche- intervention au sein d’un réseau d’éducation Prioritaire de Vaucluse a été menée notamment auprès des personnels d’encadrement. à partir des outils et des méthodes utilisés et développés par l’équipe ERGAPE (ERGonomie de l’Activité de Professionnels de l’Education), ces travaux mettent en évidence en particulier les indices d’une activité surchargée et dispersée de ces personnels, qui affecterait leur santé au sens de G. Canguilhem. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Diese Forschungsarbeit wird vor dem Hintergrund der Umstrukturierung des Schulsystems in Frankreich durchgeführt und ist Teil eines REP+-Experiments, das darauf abzielt, Fachleute durch ein Forschungsteam zu unterstützen. Seit Beginn des Schuljahres 2015 wird diese Interventionsstudie innerhalb eines Priority-Education-Netzwerks in Vaucluse durchgeführt und zwar insbesondere mit dem verantwortlichen Personal. Basierend auf den Tools und Methoden, die vom ERGAPE-Team (ERGonomie de l‘Activité de Professionnels de l‘Education) entwickelt wurden, heben die Ergebnisse insbesondere die folgenden Indikatoren hervor: überlastende und zu weit verteilte berufliche Aktivitäten dieser Verantwortlichen, die ihre Gesundheit im Sinne von G. Canguilhem beeinträchtigen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.09.2019 |
Citation | Véjux, Carole: Pouvoir d’agir et subjectivité dans le travail des prescriptions en REP+. Une intervention-recherche auprès des personnels d’encadrement - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 121-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177463 - DOI: 10.25656/01:17746; 10.24452/sjer.41.1.9 |