Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSoziale Aspekte des Musiklernens
ParalleltitelSocial aspects of music learning
Weitere BeteiligteClausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster; New York : Waxmann 2018, 322 S. - (Musikpädagogische Forschung; 39)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sozialisation; Jugend; Kind; Lernen; Lernprozess; Musikerziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musikförderung; Improvisation; Musizieren; Inklusion; Integrationsklasse; Videoaufzeichnung; Selbstwirksamkeit; Kompetenzorientierung; Lehrer; Selbstreflexion; Fachwissen; Musikhochschule; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; Deutschland; Norwegen
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Untersuchung und Beschreibung musikbezogener Lehr- und Lernprozesse zählen zu den Kernthemen musikpädagogischer Forschung. Fragen nach dem, wie und was gelernt wird bzw. welche Aspekte in diesem Zusammenhang Bedeutung erlangen u.v.m., spielen in der musikpädagogischen Kompetenzforschung ebenso eine Rolle wie in bildungsphilosophischen Überlegungen, in komparativen Zugängen oder in historisch orientierten Untersuchungen. Entsprechend vielfältig fallen die Antworten aus. Der 39. Tagungsband des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) leuchtet mit seinen Beiträgen der Jahreskonferenz in Bad Wildbad 2017 forschungsmethodologisch vielfältig zum einen konkrete fachspezifische Fragestellungen nach dem Sozialen in musikalischen Lernprozessen aus. Zum anderen gehen die Beiträge unter dieser Themensetzung auch gesellschaftlichen sowie (bildungs-)politischen Überlegungen nach. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche Aufgaben sich aus der Fokussierung sozialer Aspekte des Musiklernens für die Musikpädagogik in Forschung und Praxis ergeben. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.09.2019
Empfohlene ZitierungClausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, 322 S. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177615
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)