details
Original Title |
Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht durch körperliche Aktivität reduzieren? Konzeption und erste Befunde eines Hochintensiven Intervalltrainings für Schüler mit ADHS |
---|---|
Parallel title | Reducing attention disorders in classrooms through physical activity? Conceptualization and first results of a high intensity interval training for students with ADHD |
Authors | Casale, Gino ; Brüggemann, Miriam; Hennemann, Thomas |
Source | Empirische Sonderpädagogik 11 (2019) 1, S. 71-80 |
Document | full text (369 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Intervalltraining; Sport; Fallstudie; Schuljahr 04; Sonderpädagogische Förderung; Effekt; Verhaltensauffälligkeit; Pilotstudie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1869-4845; 18694845 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Kurzbeitrag thematisiert das Potential sportlicher Aktivität zur schulischen Förderung bei Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Ein Hochintensives Intervalltraining (HIIT) wurde konzipiert und in einer kontrollierten Einzelfallstudie mit zwei Schülern der vierten Klasse einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung umgesetzt. Im Rahmen dieser ersten Pilotierung wurden die unmittelbaren Effekte der Förderung auf das unaufmerksame, impulsive und hyperaktive Verhalten in individuellen Stillarbeitsphasen im Unterricht überprüft. Für beide Schüler ließ sich eine Reduktion des Symptomverhaltens mit starkem Effekt nachweisen. Die Befunde ermutigen zu weiterer Forschung in diesem Bereich, wenngleich weitere Evidenznachweise aus stärker kontrollierten Studien unabdingbar sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This brief report focuses on physical activity to promote students with Attention-Deficit-Hyperactivity- Disorder (ADHD) in schools. A high-intensity interval training (HIIT) was developed and implemented in a special education school for students with emotional and behavioral disorders. Two fourth-graders participated in this pilot study. We examined the immediate effects of the HIIT on ADHD symptoms such as inattention, impulsivity, and hyperactivity in the classroom. ADHD symptoms decreased with strong effects in both students. The results encourage for further studies in more controlled settings. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.09.2019 |
Citation | Casale, Gino; Brüggemann, Miriam; Hennemann, Thomas: Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht durch körperliche Aktivität reduzieren? Konzeption und erste Befunde eines Hochintensiven Intervalltrainings für Schüler mit ADHS - In: Empirische Sonderpädagogik 11 (2019) 1, S. 71-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177718 - DOI: 10.25656/01:17771 |