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Originaltitel
Soziale Teilhabe von Kindern mit Down-Syndrom. Eine explorative Studie zur Sicht der Lehrkräfte
ParalleltitelSocial participation of children with Down syndrome in school. The teachers' perspective
Autor
OriginalveröffentlichungEmpirische Sonderpädagogik 11 (2019) 2, S. 148-159 ZDB
Dokument  (321 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1869-4845; 18694845
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Lehrkräfte von 41 Kindern mit Down-Syndrom wurden zu ihrer Einschätzung der sozialen Teilhabe der Kinder befragt. Je zehn dieser Kinder besuchten ein Förderzentrum mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung oder eine integrative Klasse. 21 Kinder besuchten eine allgemeine Schule und wurden dort von einer Assistenzkraft begleitet. In der Wahrnehmung der Lehrkräfte zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der sozialen Teilhabe in der Schule zwischen den drei Gruppen. Die soziale Teilhabe variierte dagegen mit den Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder. Aus Sicht der Lehrkräfte waren diejenigen Kinder weniger gut integriert, die mehr Verhaltensauffälligkeiten ausgebildet hatten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The teachers of 41 children with Down syndrome were asked to evaluate their social participation. 10 children attended an integrative classroom, 10 children attended a special education school and 21 children attended regular classes (with paraprofessionals as assistants). In the teachers’ view, there were no significant differences between these three groups concerning social participation in the school. However, social participation was associated with competence and behavioral abnormalities. According to the teachers social participation was lower in children with an elevated level of behavioral problems. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.09.2019
QuellenangabeSarimski, Klaus: Soziale Teilhabe von Kindern mit Down-Syndrom. Eine explorative Studie zur Sicht der Lehrkräfte - In: Empirische Sonderpädagogik 11 (2019) 2, S. 148-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177763 - DOI: 10.25656/01:17776
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