Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelZur Qualität der Leistung. Fünf Thesen zu Evaluation und Rechenschaft der Grundschularbeit. Sonderdruck 1999 und nachgedruckt in Band 105
UrheberArbeitskreis Grundschule e.V.
OriginalveröffentlichungSchmitt, Rudolf [Hrsg.]: An der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 165-196. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 105)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulorganisation; Interne Evaluation; Externe Evaluation; Evaluation; Schulleistung; Leistung; Selbstevaluation
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit 5 Thesen zu Evaluation und Rechenschaft nimmt der Sonderdruck Stellung zu den Behauptungen vom Leistungsverfall, zur Aussagekraft der Leistungsstudien und zu den Angriffen auf die Reformentwicklungen der Grundschulen. Ausführlich wird mit Beispielen aus verschiedenen Projekten dargestellt, welche Bedingungen für aussagekräftige interne und externe Evaluierung gelten müssen. Schließlich werden die Ebenen in die Pflicht genommen, die Verantwortung für die Entwicklung einer leistungsförderlichen kindgerechten Schule tragen: die Klasse (Kinder und Lehrkräfte), die Schulen (Lehrkräfte, Kollegium, Schulleitung), die Schulaufsicht, die Verwaltung und Politik. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.09.2019
Empfohlene ZitierungArbeitskreis Grundschule e.V.: Zur Qualität der Leistung. Fünf Thesen zu Evaluation und Rechenschaft der Grundschularbeit. Sonderdruck 1999 und nachgedruckt in Band 105 - In: Schmitt, Rudolf [Hrsg.]: An der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 165-196. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 105) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177834
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)