Detailanzeige
Titel |
Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung |
---|---|
Autor | Brügelmann, Hans |
Originalveröffentlichung | Grundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 |
Dokument | Volltext (246 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Lesekompetenz; IGLU-Studie; Ergebnis; Studie; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-9329; 1430-7804; 09339329; 14307804 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist ein Lehrstück in sachgerechtem Umgang mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung: Was sagen die Ergebnisse aus und was nicht? Bezogen auf IGLU, stellt der Autor einige Regeln auf, unter denen die Untersuchung und ihre Ergebnisse zu betrachten und zu bewerten sind. Sie zu beachten scheint auch deshalb wichtig, weil nach Veröffentlichung von Leistungsuntersuchungen oft vorschnell Urteile gefällt, Schuldzuweisungen vorgenommen und weitreichende Konsequenzen gezogen werden, die durch die Untersuchung selbst nicht gedeckt sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2019 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung - In: Grundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177869 - DOI: 10.25656/01:17786 |