search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung
Author
SourceGrundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 ZDB
Document  (246 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9329; 1430-7804; 09339329; 14307804
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag ist ein Lehrstück in sachgerechtem Umgang mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung: Was sagen die Ergebnisse aus und was nicht? Bezogen auf IGLU, stellt der Autor einige Regeln auf, unter denen die Untersuchung und ihre Ergebnisse zu betrachten und zu bewerten sind. Sie zu beachten scheint auch deshalb wichtig, weil nach Veröffentlichung von Leistungsuntersuchungen oft vorschnell Urteile gefällt, Schuldzuweisungen vorgenommen und weitreichende Konsequenzen gezogen werden, die durch die Untersuchung selbst nicht gedeckt sind. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication16.09.2019
CitationBrügelmann, Hans: Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung - In: Grundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177869 - DOI: 10.25656/01:17786
export files

share content at social platforms