details
Title |
Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Grundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 |
Document | full text (246 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Lesekompetenz; IGLU-Studie; Ergebnis; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-9329; 1430-7804; 09339329; 14307804 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag ist ein Lehrstück in sachgerechtem Umgang mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung: Was sagen die Ergebnisse aus und was nicht? Bezogen auf IGLU, stellt der Autor einige Regeln auf, unter denen die Untersuchung und ihre Ergebnisse zu betrachten und zu bewerten sind. Sie zu beachten scheint auch deshalb wichtig, weil nach Veröffentlichung von Leistungsuntersuchungen oft vorschnell Urteile gefällt, Schuldzuweisungen vorgenommen und weitreichende Konsequenzen gezogen werden, die durch die Untersuchung selbst nicht gedeckt sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.09.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung - In: Grundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177869 - DOI: 10.25656/01:17786 |