Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung
Autor
OriginalveröffentlichungGrundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 ZDB
Dokument  (246 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9329; 1430-7804; 09339329; 14307804
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag ist ein Lehrstück in sachgerechtem Umgang mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung: Was sagen die Ergebnisse aus und was nicht? Bezogen auf IGLU, stellt der Autor einige Regeln auf, unter denen die Untersuchung und ihre Ergebnisse zu betrachten und zu bewerten sind. Sie zu beachten scheint auch deshalb wichtig, weil nach Veröffentlichung von Leistungsuntersuchungen oft vorschnell Urteile gefällt, Schuldzuweisungen vorgenommen und weitreichende Konsequenzen gezogen werden, die durch die Untersuchung selbst nicht gedeckt sind. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.09.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Zu Risiken und Nebenwirkungen .... Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung - In: Grundschulverband aktuell (2003) 82, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177869 - DOI: 10.25656/01:17786
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen