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Originaltitel |
Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster |
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Paralleltitel | The Development of the Share in Out-of-field Teaching in Berlin Schools. An Analysis to Identify Different Developmental Patterns |
Autoren | Ziegler, Corinna; Richter, Dirk ; Hartung-Beck, Viola |
Originalveröffentlichung | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 121-139. - (Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft; 14) |
Auflage | 1. Auflage |
Dokument | Volltext (498 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachfremder Unterricht; Grundschule; Statistik; Statistische Analyse; Datenanalyse; Soziale Herkunft; Hypothese; Klassenverband; Zusammensetzung; Forschungsergebnis; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Waxmann Verlag |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4036-4; 9783830940364 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anhand der Berliner Schulstatistik wird überprüft , inwiefern sich Gruppen von Schulen bilden lassen, die sich in der Entwicklung des fachfremden Unterrichts über fünf Jahre ähneln und ob die Zusammensetzung der Schülerschaft zur Erklärung der Gruppenunter schiede beitragen kann. Latente Klassenanalysen identifizieren drei Gruppen. Mit Hilfe der sozialen und zuwanderungsbezogenen Zusammensetzung lässt sich die Gruppenzugehörigkeit der Schulen zum Teil vorhersagen. Mögliche Erklärungsansätze werden diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The extent to which groups of schools that are similar in their development of out-of-field teaching over the period of five years can be formed is examined on the basis of the Berlin School Statistics. It is taken into account whether the composition of the student body can help to explain these groups. Latent class analysis identifies three groups. Social and immigration-related composition allow to predict group affiliation of schools. Possible explanations are discussed. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik |
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Eintrag erfolgte am | 18.09.2019 |
Quellenangabe | Ziegler, Corinna; Richter, Dirk; Hartung-Beck, Viola: Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster - In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 121-139. - (Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177939 - DOI: 10.25656/01:17793 |