details
Title |
Merkmale des fachlichen Unterrichts und Schülerkompetenzen |
---|---|
Authors | Schreiner, Claudia ; Wiesner, Christian ; Kiefer, Thomas; Helm, Christoph ; Ivanova, Mishela; Kemethofer, David ; Illetschko, Marcel; Freller-Töglhofer, Margit; Paasch, Daniel |
Source | George, Ann Cathrice [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Pointinger, Martin [Hrsg.]; Pacher, Katrin [Hrsg.]: Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 115-136. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 1) |
Edition | [1. Auflage] |
Document | full text (1.168 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsstandards; Kompetenzorientierung; Fachunterricht; Sekundarstufe I; Zyklus; Datenanalyse; Fragebogenerhebung; Umfrage; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Kompetenzentwicklung; Kompetenzverteilung; Selbstreflexion; Unterrichtsqualität; Schulform; Österreich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Waxmann Verlag |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3925-2; 9783830939252 |
ISSN | 2628-9598; 26289598 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Grundlage der Überlegungen zu Dimensionen fachlichen Unterrichts bildet das Konzept der Kompetenzorientierung, das den österreichischen Bildungsstandards als fundamentale Idee zugrunde liegt. Anhand verschiedener Dimensionen (Aktivierung, Lernbegleitung, Refl exion) charakterisiert der Beitrag auf der Basis der Daten aus dem ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen den Unterricht als Lehr-Lern-Geschehen der österreichischen Sekundarstufe 1. Die verschiedenen Dimensionen des Unterrichts werden für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch auf der Basis von Fragebogendaten aus Schülerbefragungen dargestellt und ihre Ausprägungen sowie ihre Zusammenhänge mit den erreichten Kompetenzen der Schüler/innen zwischen den Fächern sowie den Schulsparten der Sekundarstufe 1 verglichen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.09.2019 |
Citation | Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian; Kiefer, Thomas; Helm, Christoph; Ivanova, Mishela; Kemethofer, David; Illetschko, Marcel; Freller-Töglhofer, Margit; Paasch, Daniel: Merkmale des fachlichen Unterrichts und Schülerkompetenzen - In: George, Ann Cathrice [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Pointinger, Martin [Hrsg.]; Pacher, Katrin [Hrsg.]: Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 115-136. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178057 - DOI: 10.25656/01:17805 |