details
Title |
Einstellung der Schüler/innen zum Fach und zum Lernen: Freude am Fach, fachbezogenes Selbstkonzept und ihr Zusammenhang mit den fachlichen Leistungen |
---|---|
Authors | Schreiner, Claudia ; Gniewosz, Burkhard ; Wiesner, Christian ; Steiger, Alexander; Kulmhofer-Bommer, Andrea; Egger, Maximilian |
Source | George, Ann Cathrice [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Pointinger, Martin [Hrsg.]; Pacher, Katrin [Hrsg.]: Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 139-159. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 1) |
Edition | [1. Auflage] |
Document | full text (1.133 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachunterricht; Motivation; Einstellung <Psy>; Schüler; Schülerin; Selbstkonzept; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schulform; Geschlecht; Geschlechterrolle; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schülerleistung; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmessung; Österreich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Waxmann Verlag |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3925-2; 9783830939252 |
ISSN | 2628-9598; 26289598 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Fachbezogene Einstellungen spielen in Schule und Unterricht eine wichtige Rolle: Sie sind einerseits wesentliche Faktoren für das Lernen. Andererseits sind Interesse am Lernen und am Fach sowie die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts aber auch für sich Ziele der Schule. Dieses Kapitel untersucht die Freude an Mathematik, Deutsch und Englisch sowie das auf diese Fächer bezogene Selbstkonzept der Schüler/innen. Dabei werden diese Merkmale zwischen den Fächern, zwischen der 4. und der 8. Schulstufe sowie zwischen unterschiedlichen Gruppen von Schülerinnen und Schülern – etwa nach Geschlecht, Migrationshintergrund oder besuchter Schulsparte – verglichen. Den Abschluss bilden Analysen zum Zusammenhang zwischen nonkognitiven Faktoren des Lernens und dem Kompetenzniveau der Schüler/innen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.09.2019 |
Citation | Schreiner, Claudia; Gniewosz, Burkhard; Wiesner, Christian; Steiger, Alexander; Kulmhofer-Bommer, Andrea; Egger, Maximilian: Einstellung der Schüler/innen zum Fach und zum Lernen: Freude am Fach, fachbezogenes Selbstkonzept und ihr Zusammenhang mit den fachlichen Leistungen - In: George, Ann Cathrice [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Wiesner, Christian [Hrsg.]; Pointinger, Martin [Hrsg.]; Pacher, Katrin [Hrsg.]: Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 139-159. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178063 - DOI: 10.25656/01:17806 |