details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178134
DOI: 10.25656/01:17813
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178134
DOI: 10.25656/01:17813
Title |
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
---|---|
Authors | Bergner, Nadine ; Hubwieser, Peter ; Köster, Hilde ; Magenheim, Johannes ; Müller, Kathrin; Romeike, Ralf ; Schroeder, Ulrik ; Schulte, Carsten |
Source | Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 351 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 9) |
Edition | [1. Auflage] |
Document | full text (6.840 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Elementarbildung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Kind; Frühpädagogik; Grundschule; Fachkompetenz; Informatik; Pädagogische Fachkraft; Empfehlung; Expertise; Deutschland; Großbritannien; Neuseeland; Schweiz; Vereinigte Staaten |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Stiftung Haus der kleinen Forscher |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-2107-8; 9783847421078 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorinnen und Autoren spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen informatischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe informatische Bildung in der Praxis. ... Sie beschreiben in ihrer Fachempfehlung eine Auswahl an Informatiksystemen für Kinder im Kita- und Grundschulalter und geben anhand fachlicher Kriterien Empfehlungen für besonders geeignete Informatiksysteme und deren Verwendung im Elementar- und Primarbereich. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" - mit und ohne Computer. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.09.2019 |
Citation | Bergner, Nadine; Hubwieser, Peter; Köster, Hilde; Magenheim, Johannes; Müller, Kathrin; Romeike, Ralf; Schroeder, Ulrik; Schulte, Carsten: Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 351 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178134 - DOI: 10.25656/01:17813 |