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Title
Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung
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SourceBielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik)
Edition[1. Auflage]
Document  (3.353 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6; 9783837639582; 9783839439586
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des „Lebenslangen Lernens“ folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.10.2019
CitationHolzer, Daniela: Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514 - DOI: 10.25656/01:17851
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