details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
DOI: 10.25656/01:17851
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514
DOI: 10.25656/01:17851
Title |
Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung |
---|---|
Author | Holzer, Daniela |
Source | Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) |
Edition | [1. Auflage] |
Document | full text (3.353 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Widerstand <Psy>; Fortbildung; Verweigerung; Kritische Theorie; Lebenslanges Lernen; Bildungstheorie; Adorno, Theodor W.; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Dialektik |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6; 9783837639582; 9783839439586 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des „Lebenslangen Lernens“ folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:101:1-2017121211581 additional urn: urn:nbn:de:101:1-2017121211581 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2019 |
Citation | Holzer, Daniela: Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld : transcript 2017, 575 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178514 - DOI: 10.25656/01:17851 |