Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Soziale Welten der Erwachsenenbildung - Eine professionstheoretische Verortung
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2018, 257 S. - (Pädagogik) - (Wien, Univ., Diss., 2016 )
Auflage[1. Auflage]
Dokument  (3.355 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8376-4328-2; 978-3-8394-4328-6; 9783837643282; 9783839443286
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Diese theoretische Verortung von Erwachsenenbildner_innen erlaubt es, die Profession mit ihren pluralen Strukturen und Vernetzungen sowie ihrer offenen und nicht strukturierten Qualifizierung zu fassen. Dafür werden bisherige Beiträge zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in einer Zusammenschau analysiert sowie ein neues Professionskonzept vorgelegt. Die beiden entwickelten Beschreibungsmodelle „Professionsspezifische Subkulturen“ und „Soziale Welten in Arenen“ ermöglichen es zudem, die Profession der Erwachsenenbildner_innen sowohl in ihrer Diversität als auch in ihrer bereits jetzt bestehenden Homogenität und Kohäsion zu erfassen. Die Studie liefert damit neue Ansatzpunkte für die wissenschaftliche und praktische Umsetzung von Professionalisierung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Learning your whole life: This volume provides a profound insight into the developments and contributions to the professionalization of adult education. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.10.2019
QuellenangabeSteiner, Petra H.: Soziale Welten der Erwachsenenbildung - Eine professionstheoretische Verortung. Bielefeld : transcript 2018, 257 S. - (Pädagogik) - (Wien, Univ., Diss., 2016 ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178525 - DOI: 10.25656/01:17852
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen