Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566
DOI: 10.25656/01:17856
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566
DOI: 10.25656/01:17856
Titel |
Pädagogik der Wissensgesellschaft |
---|---|
Autor | Höhne, Thomas |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (1.949 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissensgesellschaft; Wissen; Lernen; Bildung; Begriffsbestimmung; Interkulturalität; Fremdheit; Pädagogisierung; Gesellschaft; Gesellschaftstheorie; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Wissenssoziologie; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Lernkultur; Selbst gesteuertes Lernen |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89942-119-1; 978-3-8394-0119-4; 3899421191; 9783839401194 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Begriff „Wissensgesellschaft“ kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe „Wissen“, „Lernen“ und „Bildung“ reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Höhne, Thomas: Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566 - DOI: 10.25656/01:17856 |