details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566
DOI: 10.25656/01:17856
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566
DOI: 10.25656/01:17856
Title |
Pädagogik der Wissensgesellschaft |
---|---|
Author | Höhne, Thomas |
Source | Bielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik) |
Document | full text (1.949 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Wissensgesellschaft; Wissen; Lernen; Bildung; Begriffsbestimmung; Interkulturalität; Fremdheit; Pädagogisierung; Gesellschaft; Gesellschaftstheorie; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Wissenssoziologie; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Lernkultur; Selbst gesteuertes Lernen |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89942-119-1; 978-3-8394-0119-4; 3899421191; 9783839401194 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Begriff „Wissensgesellschaft“ kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe „Wissen“, „Lernen“ und „Bildung“ reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2019 |
Citation | Höhne, Thomas: Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566 - DOI: 10.25656/01:17856 |