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Titel
Pädagogik der Wissensgesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik)
Dokument  (1.949 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89942-119-1; 978-3-8394-0119-4; 3899421191; 9783839401194
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Begriff „Wissensgesellschaft“ kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe „Wissen“, „Lernen“ und „Bildung“ reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.10.2019
QuellenangabeHöhne, Thomas: Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566 - DOI: 10.25656/01:17856
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