details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178573
DOI: 10.25656/01:17857
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178573
DOI: 10.25656/01:17857
Title |
Zur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]; Eubel, Klaus-Dieter [Hrsg.] |
Source | Bielefeld : transcript 2003, 426 S. - (Pädagogik) |
Document | full text (2.534 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Bildungsforschung; Pädagogik; Soziologie; Schulkultur; Schulautonomie; Marktorientierung; Großbritannien; USA; Bildungspolitik; Wertesystem; Chancengleichheit; Schulqualität; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Akteur; Schulleitung; Lehrpersonal; Innovationsbereitschaft; Innovation; Eltern; Schüler; Effekt; Fallbeispiel; Niederlande; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89942-120-5; 978-3-8394-0120-0; 3899421205; 9783839401200 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine „Pflichtlektüre“ für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2019 |
Citation | Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]; Eubel, Klaus-Dieter [Hrsg.]: Zur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick. Bielefeld : transcript 2003, 426 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178573 - DOI: 10.25656/01:17857 |