Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178573
DOI: 10.25656/01:17857
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178573
DOI: 10.25656/01:17857
Titel |
Zur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick |
---|---|
Weitere Beteiligte | Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]; Eubel, Klaus-Dieter [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2003, 426 S. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (2.534 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Bildungsforschung; Pädagogik; Soziologie; Schulkultur; Schulautonomie; Marktorientierung; Großbritannien; USA; Bildungspolitik; Wertesystem; Chancengleichheit; Schulqualität; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Akteur; Schulleitung; Lehrpersonal; Innovationsbereitschaft; Innovation; Eltern; Schüler; Effekt; Fallbeispiel; Niederlande; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89942-120-5; 978-3-8394-0120-0; 3899421205; 9783839401200 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine „Pflichtlektüre“ für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]; Eubel, Klaus-Dieter [Hrsg.]: Zur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick. Bielefeld : transcript 2003, 426 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178573 - DOI: 10.25656/01:17857 |