details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178589
DOI: 10.25656/01:17858
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178589
DOI: 10.25656/01:17858
Title |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter - Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung |
---|---|
Author | Kölbl, Carlos |
Other contributors (e.g. editor) | Flaig, Egon [Hrsg.]; Fulda, Daniel [Hrsg.]; Gehring, Petra [Hrsg.]; Jaeger, Friedrich [Hrsg.]; Rüsen, Jörn [Hrsg.]; Straub, Jürgen [Hrsg.] |
Source | Bielefeld : transcript 2004, 387 S. - (Zeit - Sinn - Kultur) - (Erlangen-Nürnberg, Diss., Univ., 2002) |
Document | full text (2.669 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Geschichtsbewusstsein; Begriffsdefinition; Forschungsstand; Jugendlicher; Minderjähriger; Geschichtsunterricht; Entwicklungspsychologie; Piaget, Jean; Geschichtswissenschaft; Empirische Untersuchung; Interview; Didaktik; Wissen; Kulturwissenschaft; Forschungsmethode; Konstruktivistischer Ansatz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89942-179-5; 978-3-8394-0179-8; 3899421795; 9783839401798 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Dass dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie des Autors, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2019 |
Citation | Kölbl, Carlos: Geschichtsbewußtsein im Jugendalter - Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. Bielefeld : transcript 2004, 387 S. - (Zeit - Sinn - Kultur) - (Erlangen-Nürnberg, Diss., Univ., 2002) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178589 - DOI: 10.25656/01:17858 |