search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grenzgänge - Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
Other contributors (e.g. editor)Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]
SourceBielefeld : transcript 2005, 178 S. - (Theorie Bilden; 3)
Document (2.821 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89942-286-4; 978-3-8394-0286-3; 3899422864; 9783839402863
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation? (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.10.2019
CitationKoller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]: Grenzgänge - Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld : transcript 2005, 178 S. - (Theorie Bilden; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178591 - DOI: 10.25656/01:17859
export files

share content at social platforms