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Titel
Bildung der Universitä. Beiträge zum Reformdiskurs
Weitere BeteiligteLiesner, Andrea [Hrsg.]; Sanders, Olaf [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2005, 162 S. - (Theorie Bilden; 1)
Dokument (4.868 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89942-316-X; 978-3-8394-0316-7; 389942316X; 9783839403167
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Universität verändert sich. Um sie effizienter, internationaler und konkurrenzfähiger zu machen, wird gegenwärtig nicht nur ihre Form reformiert, sondern auch ihr Selbstverständnis als Bildungsinstitution. Dabei ist die Frage, was Bildung innerhalb der neuen Strukturen bedeutet, nicht von der zu trennen, wie die Universität selbst gebildet werden kann und sollte: Verträgt sich die Ökonomisierung der Hochschule mit der demokratischen Kultur akademischer Bildung? Bleibt sie als Dienstleistungsunternehmen der Wahrheit verpflichtet und bleibt Raum für offene, riskante und unkalkulierbare Bildungsprozesse? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.10.2019
QuellenangabeLiesner, Andrea [Hrsg.]; Sanders, Olaf [Hrsg.]: Bildung der Universitä. Beiträge zum Reformdiskurs. Bielefeld : transcript 2005, 162 S. - (Theorie Bilden; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178617 - DOI: 10.25656/01:17861
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