search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing Gender im heutigen Bildungssystem
Author
SourceBielefeld : transcript 2005, 267 S. - (Theorie Bilden; 2)
Document  (68.468 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89942-324-0; 978-3-8394-0324-2; 3899423240; 9783839403242
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.10.2019
CitationBudde, Jürgen: Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing Gender im heutigen Bildungssystem. Bielefeld : transcript 2005, 267 S. - (Theorie Bilden; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620 - DOI: 10.25656/01:17862
export files

share content at social platforms