details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620
DOI: 10.25656/01:17862
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620
DOI: 10.25656/01:17862
Title |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing Gender im heutigen Bildungssystem |
---|---|
Author | Budde, Jürgen |
Source | Bielefeld : transcript 2005, 267 S. - (Theorie Bilden; 2) |
Document | full text (68.468 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Männlichkeit; Schule; Interaktion; Schüler; Geschlechterrolle; Geschlechterpsychologie; Ethnografie; Gender; Bildungssoziologie; Forschungsdesign; Schüler-Schüler-Interaktion; Schulalltag; Geschlechterforschung; Männlicher Jugendlicher; Rollenbild; Rollenwandel; Identitätstheorie; Sekundarstufe I; Gymnasium |
sub-discipline | Educational Psychology Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89942-324-0; 978-3-8394-0324-2; 3899423240; 9783839403242 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2019 |
Citation | Budde, Jürgen: Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing Gender im heutigen Bildungssystem. Bielefeld : transcript 2005, 267 S. - (Theorie Bilden; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178620 - DOI: 10.25656/01:17862 |