Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679
DOI: 10.25656/01:17867
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679
DOI: 10.25656/01:17867
Titel |
Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
---|---|
Weitere Beteiligte | Thompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (1.416 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Transformation; Subjektivität; Sprache; Philosophie; Bildungstheorie; Pädagogik; Ironie; Ignatius von Loyola; Bildungsforschung; Bildungsbegriff; 18. Jahrhundert; Hochbegabung; Erziehungsphilosophie; Deleuze, Gilles; Guattari, Félix; Kant, Immanuel |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-89942-859-9; 978-3-8394-0859-9; 9783899428599; 9783839408599 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.10.2019 |
Quellenangabe | Thompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.]: Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679 - DOI: 10.25656/01:17867 |