search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
Other contributors (e.g. editor)Thompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.]
SourceBielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik)
Document (1.416 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89942-859-9; 978-3-8394-0859-9; 9783899428599; 9783839408599
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.10.2019
CitationThompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.]: Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679 - DOI: 10.25656/01:17867
export files

share content at social platforms