details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679
DOI: 10.25656/01:17867
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679
DOI: 10.25656/01:17867
Title |
Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Thompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.] |
Source | Bielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik) |
Document | full text (1.416 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Transformation; Subjektivität; Sprache; Philosophie; Bildungstheorie; Pädagogik; Ironie; Ignatius von Loyola; Bildungsforschung; Bildungsbegriff; 18. Jahrhundert; Hochbegabung; Erziehungsphilosophie; Deleuze, Gilles; Guattari, Félix; Kant, Immanuel |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-89942-859-9; 978-3-8394-0859-9; 9783899428599; 9783839408599 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.10.2019 |
Citation | Thompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.]: Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679 - DOI: 10.25656/01:17867 |