Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
Weitere BeteiligteThompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik)
Dokument (1.416 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89942-859-9; 978-3-8394-0859-9; 9783899428599; 9783839408599
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.10.2019
QuellenangabeThompson, Christiane [Hrsg.]; Weiß, Gabriele [Hrsg.]: Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld : transcript 2008, 227 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178679 - DOI: 10.25656/01:17867
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen