details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697
DOI: 10.25656/01:17869
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697
DOI: 10.25656/01:17869
Title |
Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
---|---|
Author | Langer, Antje |
Source | Bielefeld : transcript 2008, 309 S. - (Pädagogik) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007) |
Document | full text (78.807 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Körper <Biol>; Disziplin <Ordnung>; Geschlecht; Pädagogisches Handeln; Disziplinierung; Macht; Diskursanalyse; Ethnographie; Bildungsforschung; Schule; Schülerin; Schüler; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Sanktion; Beziehungsarbeit; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Diskurstheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-89942-932-9; 978-3-8394-0932-9; 9783899429329; 9783839409329 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen „Lehrkörper“, an dem der pädagogische Diskurs über eine „körperbewusste Lernkultur“ ansetzt. Um die stets strukturell und diskursiv durchzogenen Interaktionen und Körperpraktiken herauszuarbeiten, verschränkt die Studie ethnographische Beobachtungen mit einer Analyse diskursiver Praktiken. So werden nicht nur die Kontexte der möglichen Denkweisen von in der Schule Handelnden offengelegt, auf die sich schulisches Handeln und Alltagspragmatiken - bewusst oder unbewusst - beziehen, sondern es wird zugleich ein bedeutsamer methodologischer Beitrag für die qualitative Bildungsforschung geleistet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.10.2019 |
Citation | Langer, Antje: Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. Bielefeld : transcript 2008, 309 S. - (Pädagogik) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697 - DOI: 10.25656/01:17869 |