search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive
Other contributors (e.g. editor)Friedrichs, Werner [Hrsg.]; Sanders, Olaf [Hrsg.]
SourceBielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis)
Document (3.060 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-933127-94-7; 978-3-8394-0094-4; 3933127947; 9783839400944
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.10.2019
CitationFriedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]: Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704 - DOI: 10.25656/01:17870
export files

share content at social platforms