details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704
DOI: 10.25656/01:17870
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704
DOI: 10.25656/01:17870
Title |
Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Friedrichs, Werner [Hrsg.]; Sanders, Olaf [Hrsg.] |
Source | Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis) |
Document | full text (3.060 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kulturtheorie; Bildung; Bildungsbegriff; Begriffsbestimmung; Sozialer Wandel; Bildungstheorie; Transformation; Kulturwissenschaft; Zukunft; Benjamin, Walter; Vaterrolle; Vaterbild; Gesellschaftstheorie; Identität; Geschlechterrolle; Cultural Studies; Popkultur; Bourdieu, Pierre; Migration; Postkolonialismus; Neue Medien; Schulbildung; Staatsbürgerschaft; Sozialstaat |
sub-discipline | Educational Sociology Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-933127-94-7; 978-3-8394-0094-4; 3933127947; 9783839400944 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.10.2019 |
Citation | Friedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]: Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704 - DOI: 10.25656/01:17870 |