Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive
Weitere BeteiligteFriedrichs, Werner [Hrsg.]; Sanders, Olaf [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis)
Dokument (3.060 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-933127-94-7; 978-3-8394-0094-4; 3933127947; 9783839400944
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.10.2019
QuellenangabeFriedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]: Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704 - DOI: 10.25656/01:17870
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen