details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178710
DOI: 10.25656/01:17871; 10.3224/84742274
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178710
DOI: 10.25656/01:17871; 10.3224/84742274
Title |
Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |
---|---|
Authors | Anders, Yvonne ; Barenthien, Julia ; Hardy, Ilonca ; Hartinger, Andreas ; Kästner, Rahel; Leuchter, Miriam ; Oppermann, Elisa ; Pauen, Sabina ; Rank, Astrid ; Stetfensky, Mirjam; Taskinen, Päivi; Tietze, Sabrina; Wildemann, Anja ; Ziegle, Tobias |
Source | Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 314 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 10) |
Document | full text (17.920 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kindergartenerzieher; Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Elementarbildung; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Erzieher; Erzieherin; Weiterbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Studie; Forschungsdesign; Forschungsergebnis |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Stiftung Haus der kleinen Forscher |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-2274-7; 978-3-8474-1349-3; 9783847422747; 9783847413493 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorinnen und Autoren untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte steht und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Sie untersuchten zudem die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.09.2019 |
Citation | Anders, Yvonne; Barenthien, Julia; Hardy, Ilonca; Hartinger, Andreas; Kästner, Rahel; Leuchter, Miriam; Oppermann, Elisa; Pauen, Sabina; Rank, Astrid; Stetfensky, Mirjam; Taskinen, Päivi; Tietze, Sabrina; Wildemann, Anja; Ziegle, Tobias: Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder. Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 314 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178710 - DOI: 10.25656/01:17871; 10.3224/84742274 |