details
Title |
Quantitativ – Qualitativ – Innovativ Die Methoden-Lehr-Lern-Plattform „Teaching Apart Together“ (TAT) |
---|---|
Authors | Penrose, Virginia ; Hormann, Oliver ; Tatjes, André |
Creators (corporate) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
Source | Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 21-29. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
Document | full text (556 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Methode; Ausbildung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Studierender; Lehrender; Interaktivität; Lernumgebung; Struktur; E-Learning; Lernplattform; Entstehung; Umsetzung; Projekt; Kooperation; Institut; Sozialwissenschaften; Erziehungswissenschaft; Technische Universität; Braunschweig |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zur Vermittlung von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden entwickelte die TU Braunschweig eine interaktive Lernumgebung, auf welche Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften als auch der Erziehungswissenschaften, trotz unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen, zugreifen können. Auf der Lernplattform finden sich Lehrvideos ebenso wie ein Glossar. Das Transferprojekt basiert auf dem Inverted Classroom Modell. Der Beitrag berichtet von der Entstehungsgeschichte des Projekts, geht auf die Inhalte und Struktur der E-Learning-Plattform ein, schildert die Umsetzung und diskutiert die gemachten Erfahrungen an beiden instituten. (DIPF/bc) |
is part of: | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.10.2019 |
Citation | Penrose, Virginia; Hormann, Oliver; Tatjes, André; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Quantitativ – Qualitativ – Innovativ Die Methoden-Lehr-Lern-Plattform „Teaching Apart Together“ (TAT) - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 21-29. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179179 - DOI: 10.25656/01:17917 |